Ju-Jutsukas des TSV Kottern-Sankt Mang 1874 e. V. im internationalen Wettkampf erfolgreich

Johannes Gast und Marian Teufel – beide in der Wettkampfdisziplin Duo, Kategorie U 18starteten am 25.09.2016 bei den German Open in der Veltins-Arena auf Schalke bei Ihrem ersten internationalen Wettkampf.

Da dieses Turnier vom Deutschen Ju-Jutsu-Verband (DJJV) traditionell immer als letztes Vorbereitungsturnier vor der Weltmeisterschaft im November ausgerichtet und gestaltet wird, ist die nationale und internationale Konkurrenz natürlich entsprechend groß.
Gleich im ersten Kampf ging es gegen den Favoriten und späteren Sieger aus Philippsburg, einer Hochburg des Duo-Wettkampfs. Trotz eines nervösen Beginns konnten Gast/Teufel den Kampf lange einigermaßen ausgeglichen gestalten und blieben bis zur letzten Serie immer auf Tuchfühlung, so dass der Favorit hier keinen leichten Turnier-Einstieg genießen konnte, sondern bis zum Ende gleich alles geben musste, um den Kampf letzten Endes doch für sich zu entscheiden – die Nervosität zu Kampfbeginn war zum Schluss dann aber leider doch eine zur große Hypothek zum Aufholen für unsere Nachwuchskämpfer.
Trotz der Niederlage im ersten Kampf waren beide von der gezeigten eigenen guten Leistung und damit dem tollen Einstand hochmotiviert und wollten gleich im nächsten Kampf zeigen, dass dies kein Zufall war und beide in Topform sind. Dies war auch notwendig, denn im nächsten Duell wartete mit einem Kämpferpaar aus Niederroth gleich ein weiterer großer Brocken auf die beiden – immerhin hatte man auf der Deutschen Meisterschaft in Nördlingen hier noch den Kürzeren gezogen und ziemlich deutlich gegen dieses Paar verloren.
Nicht so jedoch dieses Mal. Dank etlicher technischer Verbesserungen und Umstellungen in den vergangenen Trainingswochen lieferte man sich hier einen ebenso engen Fight wie zu Beginn gegen Philippsburg, jedoch mit dem besseren, wenn auch knappen Ende für sich: ein Punkt Vorsprung bedeutete den ersten Tagessieg für das Kotterner Paar in dieser engen Konkurrenz, wo alle ganz dicht beisammen lagen.
Hiervon beflügelt gab es nun im dritten Kampf des Tages kein Halten mehr. Das Paar aus Esting, welches etwa zum gleichen Zeitpunkt mit dem Duo-Wettkampf begonnen hat wie die beiden Kotterner, wurde mit 10 Punkten Vorsprung besiegt. Dies bedeutete nicht nur den 2. Tagessieg für Gast/Teufel, sondern auch den Sprung aufs Treppchen. Der dritte Platz und damit Bronze bei der ersten German Open-Teilnahme war bereits sicher – die Frage war nur: geht da eventuell sogar noch mehr und die beiden gewinnen vielleicht sogar Silber?
Gegen die direkten Konkurrenten um den 2. Platz musste der letzte Kampf die Entscheidung um Silber oder Bronze bringen. Hier mussten die Kotterner gegen ein starkes und bereits erfahrenes Paar aus Staffelstein (einer weiteren Duo-Hochburg) antreten gegen das bereits im bisherigen Jahresverlauf schon immer, teils deutlich verloren wurde.
Gast/Teufel mobilisierten nochmals alle Kräfte und zeigten zum vierten Mal an diesem Tag eine hervorragende Performance verbunden mit einer nochmaligen Leistungssteigerung, was dazu führte, dass man bis zur letzten Serie auf Augenhöhe mit dem bisherigen, schier übermächtigen Gegner war. In der letzten Serie machte sich bei den beiden Kotternern jedoch der Kräfteverschleiß des langen Turniertages sowie die größere Erfahrung der Gegner bemerkbar, so dass sich Gast/Teufel zum Schluss mit 1,5 Punkten Rückstand knapp geschlagen geben mussten.
Die anfängliche Enttäuschung über die knappe Niederlage am Ende war jedoch nur von kurzer Dauer, da sich beide, zusammen mit dem Trainerteam, vollkommen zurecht über die gezeigten tollen Leistungen und die gewonnene Bronzemedaille freuten.
Gast/Teufel haben bei diesem Turnier mit Topniveau gezeigt, dass mit ihnen in Zukunft zu rechnen sein dürfte. Nachdem beide im nächsten Jahr altersbedingt jedoch in der Klasse U21 starten müssen und hier nochmals ganz andere Kaliber auf sie warten, hängen die Trauben zwar ein gutes Stück höher, aber die Leistungen vom Wochenende lassen auf jeden Fall hoffen – to be continued………