3. Platz für Ju-Jutsukas des TSV Kottern bei Deutscher Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende (Pfingsten) belegten Sophie Altstetter und Katharina Müller bei den Deutschen Meisterschaften im Ju-Jutsu (Fighting und Duo) den 3. Platz.

Insgesamt waren 369 Sportler aus 119 Vereinen und aus 16 Landesverbänden nach Aschersleben (Sachsen-Anhalt) angereist um sich zu messen. Bei Temperaturen von 32 Grad und mehr (die Halle heizte sich immer mehr auf) kämpften die Sportler insgesamt 2 Tag in den verschiedenen Disziplinen und Gewichtsklassen.

Die beiden Sportlerinnen aus Kempten die beim TSV Kottern trainieren, konnten mit einem hervorragendem 3 Platz überzeugen. Obwohl sie erst seit 8 Monaten am Wettkampf teilnehmen, konnten sie, wie schon zuvor bei den bayrischen und den süddeutschen Meisterschaften, wieder den 3. Platz erreichen. Den beiden erfahrenen Teams aus Berlin und Esting musste der erste und zweite Platz diesmal (noch) überlassen werden.

In einem Duo-Wettkampf treten je zwei Partner gemeinsam an und führen nach vorgegebenen Angriffen einen Schaukampf vor. Bewertet werden hierbei u. a. die Sauberkeit und Präzision, mit der die gezeigten Techniken angewendet werden, sowie der dynamische Gesamteindruck. Für einen Betrachter ist es oft nicht erkennbar, dass es sich um einen einstudierten Schaukampf handelt, da geübte Duo-Kämpfer eine einer wirklichen Auseinandersetzung entsprechende Dynamik an den Tag legen. Es gibt 20 verschiedene Angriffe. Beim Wettkampf wird der jeweilige Angriff vom Mattenkampfrichter angezeigt und muss dann sofort ausgeführt werden. Die Reihenfolge der Angriffe variiert jedes Mal. Eine Wertung findet nach einem Punktesystem statt.

Thomas Wimmer

20140611-130748-47268473.jpg